Runde 2 des Wiener Cups in Bruck/Leitha

Am 15.4.2018 ging die im Sprachgebrauch durch „Wiener Cup“ zusammengefasste Serie aus Wiener Cup für Serienfahrzeuge, Enzian Cup, Polizei Cup und SCOR in die zweite Runde. Der ASV Bruck lud zum ersten jährlichen Platzslalom in Bruck/Leitha.

Bei frühsommerlichen Temperaturen und herausfordernden Streckenverhältnissen konnten sich die teilweise von sehr weit angereisten Teilnehmer (Oberösterreich, Tirol) auf dem selektiv gesteckten Kurs von Gerhard Windholz beweisen.

Schon in der Serienklasse war klar, dass auf diesem Kurs Motorleistung nicht alles ist. So setzte sich zwar, wenig überraschend, Markus Huber mit seinem Ford Focus RS klar an die Spitze von Tagessieg und Klasse. Danach zeigten aber Franz Müller auf seinem Honda S2000 und überraschend auch Andreas Zeman auf dem Golf 1 GTI auf, die teils deutlich leistungsstärkere Fahrzeuge auf die Plätze verweisen konnten.

Die Division der straßenzugelassenen Fahrzeuge dominierte Jürgen Sauer mit seinem Lotus Elise ungefährdet, gefolgt von Markus Huber im Honda Integra bzw. im Ford Focus RS. Eine starke Vorstellung lieferte Hans Werner, der mit seinem Ford Fiesta ST sensationell die Klassenwertung vor Markus Huber im Honda Integra gewinnen konnte.
In der Tagessiegwertung zeigt sich, wie eng das Starterfeld leistungsmäßig beisammen liegt. Zwischen dem Oberösterreicher Alexander Schwaiger (Mazda MX-5) auf Platz 3 und Lokalmatador Oliver Schwarzott (Honda Civic) auf Platz 8 liegen gerade einmal sieben Zehntelsekunden, innerhalb derer sich Hans Werner (Ford Fiesta ST), Thomas Becker (Subaru Impreza WRX), Lukas Korlath (BMW 323ti) und Michael Gärtner (Citroen Saxo) platzierten.

In der Division der verbesserten Fahrzeuge sah es lange nach einer weiteren Bestzeit von Jürgen Sauer auf der Elise aus, bis Andreas Miletich mit seinem VW Scirocco in der formelfreien Klasse die erste und einzige Runde des Tages unter 50 Sekunden ablieferte, was die Tagesbestzeit von 49,79 Sekunden einbrachte. Martin Flicker (KTM X-Bow) komplettiert das Spitzentrio.

Die Ergebnisliste dieser Veranstaltung sowie der Zwischenstand im SCOR sind auf der Homepage des ASV Bruck/Leitha nachzulesen.
Der Zwischenstand im Wiener Cup für Serienfahrzeuge sowie im Enzian Cup wird in den nächsten Tagen hier auf autoslalom.at veröffentlicht.
Alle Fotos zu dieser und anderen Veranstaltungen gibt’s auf Autosport.at.

Weiter geht’s mit dem „Wiener Cup“ am 16.6. beim Slalom in Lassee, der ebenfalls vom ASV Bruck/Leitha veranstaltet wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert